Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerb Baden-Württemberg - Der Musikwettbewerb der IRGW für Jugendliche!


Karl-Adler-Jugendmusikpreis Baden-Württemberg
Karl Adler sel.A. (1890 - 1973)
Vorspielordnung
Mitglieder der Jury
Anmeldeinformationen & Teilnahmebedingungen 2012
Preisträger 6. Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerb
Bilder und Impressionen früherer Wettbewerbe
Presse





Karl Adler sel. A. (1890 - 1973)

Karl Adler sel. A. war in der Weimarer Zeit wohl der bekannteste und bedeutendste jüdische Musikwissenschaftler der Weimarer Republik. Ab 1921 baute der 1890 in Buttenhausen (Kreis Reutlingen) die Laienmusikabteilung der Stuttgarter Hochschule für Musik in wenigen Jahren zum „Neuen Konservatorium für Musik“ Stuttgart aus, an dem zuletzt mehr als 40 Lehrer wirkten. Neben seiner Lehrtätigkeit engagierte sich Karl Adler sel. A. u.a. für den jüdischen Bnai Brith-Orden (= hebr. Söhne des Bundes), eine Art Freimaurerbewegung mit dem Ziel der Förderung von Toleranz, Humanität und Wohlfahrt. Zudem war er ab Mitte der 1920er-Jahre am Aufbau des sog. „Stuttgarter jüdischen Lehrhauses“ nach dem Vorbild des Lehrhauses in Frankfurt beteiligt, einer

Karl Adler sel.A. (1890 - 1973)

Einrichtung, die sich dem Dialog zwischen den verschiedenen Strömungen des Judentums und auch dem interreligiösen Dialog verschrieben hatte. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten wurde er im Mai 1933 als Direktor des Neuen Konservatoriums für Musik abberufen. Ab 1938 bis zu seiner Emigration 1940 war Karl Adler sel. A. Leiter der „Jüdischen Mittelstelle“ in Stuttgart. Ab 1946 war Karl Adler sel. A. maßgeblich am Aufbau einer Musikabteilung an der Yeshiva-University New York beteiligt. 1973 starb Karl Adler sel. A. in Leonida / New Jersey.


weitere Infos:

Biografie (Uni Hamburg)
Jüdisches Museum Buttenhausen
B'Nai B'Rith





Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren:

Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren - dem, forum jüdischer bildung und kultur e.V. (Stuttgart), der Widerker Verwaltungs Holding GmbH (Stuttgart), dem Stuttgarter Lehrhaus. Stiftung für interreligiösen Dialog (Stuttgart), IRG Baden (Karlsruhe), Piano Centrum Matthaes (Stuttgart), Dr. Univ. Budapest Zoltán Vámosi (Stuttgart), Harry Guttman (Esslingen), Klavierschule Volkova (Stuttgart), RAS Finanzdienstleistungen (Ulm), Svetlana und Eduard Moroz Taxi (Stuttgart), Rotary Club Distrikt 1830 (Stuttgart) und IRGW (Stuttgart)