|
|
Liebe Esslinger Bürgerinnen und Bürger,
der Unterstüterkreis Jüdische Kultur Esslingen wird auch in diesem Jahr zusammen mit der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs K.d.ö.R. (IRGW) und weiteren Akteuren eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel «LeChaim - Jüdisches (Er)Leben in Esslingen» durchführen.
Von 2022 auf 2023 haben sich die antisemitischen Straftaten in Deutschland um das 18fache erhöht - gemeinsam müssen wir gegen den Antisemitismus in unserem Land aufstehen! Wir wollen mit unserer Veranstaltungsreihe zeigen, wie sehr jüdische Kultur unser Leben bereichert und nehmen unsere Esslingerinnen und Esslinger jüdischen Glaubens in unsere Mitte.
Unsere bisherigen Veranstaltungen mit der IRGW sind eine Erfolgsgeschichte, auch weil sehr viele Besucherinnen und Besucher daran teilgenommen haben. Deshalb meine herzliche Einladung an Sie: Besuchen Sie auch in diesem Jahr unsere Veranstaltungen!
Mit herzlicher Dank gilt allen VeranstalterInnen, Beteiligten und der IRGW für die Organisation der Veranstaltungsreihe. Besonders darf ich mich bei Andrea Klöber bedanken, die die Koordination übernommen hat.
Finanziell wird unsere Reihe von der Stadt Esslingen und der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützt. Dafür mein bester Dank!
Ich freue mich sehr auf eine rege Beteiligung der Esslinger Bürgerschaft.
Wolfgang Drexler
Ehrenbürger der Stadt Esslingen und
Sprecher des Unterstützerkreises Jüdische Kultur in Esslingen
Liebe Esslingerinnen und Esslinger!
Von Kabarett bis Kishon, von Tel Aviv bis Beirut, Ohne Mit und Aber - dafür jetzt erst recht – unsere jüdischen Kulturtage «LeChaim - Jüdisches (Er)Leben in Esslingen» bieten auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm, um mit Judentum in Berührung zu kommen und das jüdische Esslingen zu erkunden.
Längst gehört jüdisches Leben wieder zu Esslingen, ist es zurückgekehrt die einstige Synagoge im Herzen einer der schönsten Städte unseres Landes. Wird der Schabbat jede Woche wieder mit dem Entzünden von Kerzen und dem Segen über den Wein begonnen, um ihn mit der Hawdala-Zeremonie feierlich zu beenden. So verströmen die Besamim-Büchslein auch in Esslingen seit vielen Jahren wieder wohligen Kräuterduft und geben den Menschen einen Hauch von Schabbat mit in die neue Woche. Und beim Anstoßen mit einem Gläschen koscheren Weins, der natürlich auch heuer wieder verkostet wird, da prostet man sich fröhlich zu: „LeChaim – Auf das Leben!“
„Begegnung“ ist für uns von Anbeginn ein Schlüsselbegriff: Begegnung mit jüdischer Religion und Tradition. Begegnung mit der Geschichte von einst. Und Begegnung mit den jüdischen Menschen von heute, wenn man ganz selbstverständlich zusammen die gemeinsame Zukunft aktiv gestaltet.
Wir danken allen Beteiligten Institutionen und Vereinen für ihre spannenden Beiträge zum Programm unserer jüdischen Kulturtage und laden Sie auch im Namen unserer Mitglieder in Esslingen ganz herzlich ein, das faszinierende jüdische Leben im Herzen Ihrer Stadt zu erkunden und kennenzulernen!
Wir wünschen Ihnen viele interessante Begegnungen und spannende Einblicke in jüdisches Leben und jüdische Kultur - Schalom!
DER IRGW-VORSTAND
Prof. Barbara Traub Michael Kashi Mihail Rubinstein
Vorstandssprecherin
|